Montag, 8. August 2011

iTunes Duplikate löschen

Duplikate in iTunes selbst löschen


Wahrscheinlich hast du es schon bemerkt, iTunes erstellt gerne Duplikate und lässt einen dann im Stich wenn es darum geht diese doppelten Titel wieder aus der iTunes Mediathek zu löschen bzw. darf man die Duplikate dann in mühevoller Kleinarbeit aussortieren und einzeln löschen.

Wie kommt es eigentlich zu doppelten Liedern in iTunes?

Du importierst Musik z.B. von iPod und iPhone zurück in iTunes und hast dabei auf ein Programm zurückgegriffen, das bereits in iTunes vorhandene Titel nicht erkennt. Eine anderer Grund kann die Verwendung von mp3 Tag Programmen sein. Du änderst z.B. Titelname, Genre etc. damit ab und schon erkennt iTunes den Titel nicht mehr und importiert ihn neu. Es gibt natürlich noch einige weitere Möglichkeiten Dopplungen in iTunes zu erstellen.


Die eigentliche Frage ist aber, wie kann man die iTunes Duplikate wieder loswerden?

Die erste Möglichkeit doppelte Titel aus iTunes zu entfernen ist das manuelle Löschen über iTunes. Hierzu folge einfach den nächsten Schritten:

Öffne iTunes, klicke auf Datei und gehe zu "Duplikate anzeigen". iTunes zeigt dir nun nur die Titel an, die doppelt in der iTunes Mediathek vorhanden sind.


iTunes Duplikate anzeigen


Du kannst jetzt die doppelten Lieder auswählen und dann per Mausklick aus iTunes löschen. iTunes wird dich dann fragen, ob du die Titel wirklich löschen willst, diese Frage kannst du mit Klick auf "Entfernen" bestätigen.

iTunes doppelte Titel sortieren

Im Anschluss wird dich iTunes noch fragen ob du die Titel behalten willst, oder in den Papierkorb verschieben möchtest. Diese Frage ist schon etwas kniffliger. Es kann sein (selten aber doch), dass du ein Lied zwar zweimal in der iTunes Mediathek hast, aber nur einmal am Computer. In dem Fall solltest du die "Datei behalten" auswählen. Falls du sicher bist, dass du das Lied auch zweimal am Computer hast, kannst du es "In den Papierkorb" verschieben.

Duplikate loeschen


Wie kann man überprüfen ob die iTunes Duplikate auch zweimal am PC vorhanden sind?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die doppelt in iTunes vorhandenen Lieder und wähle dann "In Windows Explorer anzeigen". Vergleiche nun die Speicherpfade, wenn die beiden Lieder am exakt selben Ort gespeichert sind, solltest du die Datei behalten. Wenn die Duplikate an verschiedenen Orten gespeichert hast, kannst du eine Datei auch in den Papierkorb verschieben. Wenn eines der beiden Lieder nicht gefunden wird, dann behalte die Datei und lösche das Lied bei dem in iTunes ein Ausrufezeichen erscheint.

iTunes doppelte Dateien suchen


Meistens hat man die Lieder nicht nur doppelt in iTunes, sondern auch in zweifacher Ausführung am PC. Hierbei kann zwar getrost eine Datei gelöscht werden, allerdings stellt sich oftmals die Frage welche der beiden Dateien gelöscht werden sollte. Bei exakten Duplikaten stellt sich die Frage nicht, da beide vollkommen identisch sind. Oft ist es aber der Fall, dass ein Lied zwar doppelt in iTunes vorhanden ist, aber die beiden Duplikate Unterschiede aufweisen z.B. haben zwei Lieder denselben Titel und Album, aber verschiedene Wertungen oder Songtexte etc. Es kann auch sein, dass die Lieder von den Tags her vollkommen gleich sind, die Audiospur aber unterschiedlich ist. Hierbei ist es dann schwierig die passenden Duplikate aus iTunes zu entfernen und ein Anhören und Überprüfen der iTunes Duplikate ist dabei unumgänglich.

Bei einigen hundert iTunes Duplikaten kann das Aufräumen deiner Mediathek so eine halbe Ewigkeit beanspruchen. Wenn es nicht so wichtig ist, welches der doppelten Lieder aus iTunes gelöscht werden soll, dann kannst du auch wie folgt vorgehen. Lass dir die iTunes Duplikate anzeigen und sortiere sie nach Datum "Hinzugefügt". iTunes Duplikate werden im Normalfall nicht zur selben Zeit in iTunes hinzugefügt und können deshalb nacheinander schnell markiert und gelöscht werden.

Doppelte Lieder in iTunes sortieren



Das ist dir zu kompliziert?
Dann bleibt dir noch die Möglichkeit auf Software zurückzugreifen, die dir iTunes Duplikate automatisch anzeigt, und mit der du doppelte Titel automatisch aus iTunes entfernen kannst.
Ein interessantes Projekt dabei scheint es bei CopyTrans zu geben. Man kann dabei den Download-Alarm abonnieren um das Programm bei Herausgabe kostenlos zu erhalten.

Duplikate in iTunes löschen



Es gibt natürlich auch weitere Software, die - sowie ich Zeit finde - hier demnächst vorgestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen